Schmetterlinge in Dreiborn

BlaeulingLetzten Sonntag war endlich mal wieder die Gelegenheit, eine der geführten Wanderungen im Nationalpark Eifel mitzumachen, und zwar die uns noch fehlende Schmetterlingstour des Nationalparktreffs Dreiborn. Das Wetter war ideal für eine Wanderung, sonnig und trocken und nicht zu warm, so daß diesmal sogar die ganze Familie mitgegangen ist – die erste Wanderung auf eigenen Beinen für den eineinhalbjährigen Steppke, wenn auch oft auf dem Arm damit wir nicht den Anschluß verlieren.

Die Streckenführung war die gleiche wie bei den vorherigen Touren, mit dem einen großen Unterschied daß diesmal in umgekehrter Richtung gewandert wurde. Da das Thema ja Schmetterlinge waren, bot sich an, eine Stelle mit vielen Brennnesseln am Anfang der Tour zu haben, wo dann der Lebenszyklus der Schmetterlinge erklärt wurde. Es flogen auch einige kleine Füchse dort herum, Raupen waren aber keine zu sehen da wohl gerade die erste Generation des Jahres sich an die Fortpflanzung machte. Aber viel interessanter als diese jedem bekannten Schmetterlinge waren natürlich die im besonders Nationalpark zu findenden Arten – in Erinnerung geblieben sind der Baum-Weißling (Aporia crataegi) und der Rotklee-Bläuling (Polyommatus semiargus), von beiden hatte ich vorher noch nie gehört. Letzteren konnte ich auch gut fotografisch festhalten, gegen das Zoomobjektiv eines Mitwanderers kam ich nicht an und konnte nur diesen direkt am Weg still sitzenden Bläuling erwischen.

Trotz der geringen Fotoausbeute eine sehr schöne Wanderung, nur schade daß der Wanderführer aus Zeitgründen nächstes Jahr keine solche Touren mehr anbieten will, also die Tour zum Thema Heuschrecken im August die letzte sein wird. Und auch schade zu sehen, daß viele der Teiche auf der Strecke nun schon stark verlandet sind, die bei den ersten Wanderungen dort noch viel größer waren. Gerade die Amphibien waren die Hauptattraktion für die große Tochter, hoffentlich kann ich dem Steppke in ein paar Jahren dort noch welche zeigen…

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s